Erstes Orchester 2023 erfolgreich bei zwei Konzerten

Im Rahmen des Konzerts der VCV (Vereinigung Cannstatter Vereine) am 29.1.23 im Großen Kursaal Bad Cannstatt war auch das 1. Orchester des HHC vertreten. Zu hören war das von spanischer Folklore inspirierte Stück „Alcazar" von Llano, eine Folge der bekanntesten Melodien von F. Lehàr sowie die „Cannstatter Quellenmusik" von H. Staudacher, welche im Jahr zuvor im Herbstkonzert des HHC uraufgeführt wurde, die Leitung hatte in bewährter Weise Walter Krebs inne. Nach dem HHC wurde die Bühne für die Sängerinnen der „Young Harmony" frei gemacht, welche einen bunten Strauß populärer Melodien boten, am Flügel begleitet vom Leiter des Ensembles W. Krauß. Den Abschluss machte das Bläser-Ensemble „Trotzblech", das sich auf originale Volksmusik des 19. Jahrhunderts spezialisiert hat, mit sechs dieser Musikstücke, moderiert und geleitet von S. Christl. Ein sehr abwechslungsreiches Programm, das von den zahlreich erschienen Zuhörern mit viel Beifall gewürdigt wurde. Das nächste dieser Konzerte ist übrigens für den 14.1.2024 geplant.

Erneut im Großen Kursaal zu hören war das 1. Orchester am 22.10.23 beim Jahreskonzert des HHC. Diesmal stand ein Werk des englischen Komponisten I. Watson namens „2012" auf dem Programm. Geschrieben wurde das Stück anlässlich der Olympiade London 2012. Anschließend wurde der Konzertwalzer „Münchner Kindl" von K. Komzàk, die Filmmelodie aus „Der Dritte Mann" von A. Karas und der berühmte Tango „Hernando's Hideaway" aufgeführt. Als Gäste hatte der HHC das musikalische Duo „Elfriede Kimmerle & Klaus-Dieter Meisenkötter" verpflichtet, welches das Publikum mit mit einigen Schlagern und Liedern der 1920-er Jahren bezauberte. Es folgte der Auftritt der Spielgruppe Mühlhausen und des Mundharmonika-Ensembles „Silver Harps", mal einzeln, mal gemeinsam, mit populären Melodien, geleitet und moderiert von W. Krebs. Auch diese Veranstaltung fand bei den Zuhörern reichlich Beifall.

Auch die „Silver Harps" hatten im Jahr 2023 mehrere Auftritte, außer dem schon genannten beim Jahreskonzert waren sie am 30.4. beim Maibaum Mühlhausen und am 17.6. beim Mühlhäuser Fleckenfest zu hören. Daneben erfreuten sie bei mehreren Veranstaltungen in Seniorenheimen ihr Publikum mit ihrem bunt gefächerten Programm aus bekannten und beliebten Melodien.

Eine weitere Veranstaltung, bei dem das 1. Orchester sowie die „Silver Harps" beteiligt sein sollten, musste leider wegen des Wetters abgesagt werden: die Aufführung in der Konzertmuschel im Kurgarten Bad Cannstatt - Open Air - fiel buchstäblich ins Wasser. Schade, aber nach Jahren erfolgreicher Konzerte im Kurgarten hatte der HHC diesmal eben Pech.

Jahreskonzert 2022

Jahresausflug 2023

Wie jedes Jahr stand am 3. Oktober der Ausflug unseres Vereins auf dem Programm. Vom Treffpunkt Hauptbahnhof brachte uns der Regional-Express pünktlich um 9.00 Uhr in einer guten Stunde nach Schwäbisch Hall-Hessental. Dort Umstieg nach Schwäbisch Hall-Hauptbahnhof, welchen wir nach wenigen Minuten erreichten. Mit unserer Stadtführerin trafen wir uns am Steinernen Steg über den Kocher, und schon auf dem Weg dorthin gab es zahlreiche romantische Ausblicke auf das historische Städtchen. Viel interessantes war während der anderthalbstündigen Führung zu erfahren, über die Geschichte und die Geschichtchen der einstmals wohlhabenden Gemeinde, die ihren Reichtum der Salzgewinnung und der Erlaubnis zur Münzprägung (Heller) verdankte.
Nun war aber eine Stärkung angesagt, und zu diesem Zweck war ein winziges italienisches Restaurant ausgesucht worden, welches für uns gerade so eben genügend Platz bot - wir waren also fast unter uns. Die Karte war etwas ungewöhnlich, aber schmackhaft, so dass sich unser Aufenthalt dort länger als geplant hinzog. Die Zeit bis zur Heimfahrt konnte nun nach eigenen Bedürfnissen ausgefüllt werden; etliche traf man zum Beispiel im Stadtmuseum, aber auch ein Besuch in einem Café oder einer Eisdiele war eine viel genutzte Möglichkeit.
Das Wetter war frühherbstlich angenehm, die Sonne meinte es fast bis zur Abfahrt gut mit uns, aber während wir in Hessental auf den Zug warteten, kam ein heftiger Regensturm auf, vor dem die wenigen überdachten Wartehäuschen auf dem Bahnsteig kaum Schutz boten. Die Bahn hatte jedoch ein Einsehen und schickte den Zug mit einer Viertelstunde Verspätung, der Sturm war vorüber, und wir konnten trockenen Fußes einsteigen. Das Leben in vollen Zügen genießen, das war nun die Devise, denn leider war die Bahn hoffnungslos überfüllt. Trotzdem kamen alle an ihren jeweiligen Zielorten an, und alle waren sich einig, dass wir den Tag zu einem erlebnisreichen und gelungen Ausflug genutzt haben.